Eine Auswahl von Makros und Tipps für Word
Durch Makros lassen sich viele Funktionen verbessern oder erweitern.Von Vorteil sind Makros immer dann, wenn Arbeitsabläufe automatisiert werden sollen.
» [1][2][3]

Spalte markieren ohne Tabelle
mit dem Cursor die linke obere Ecke der sogenannten "Spalte" anzeigen, Umschalttaste+Alt drücken und die rechte untere Ecke markieren (z.B. für Rechnen im Fließtext).
Rechnen im Fließtext
mit dem Befehl ExtrasBerechnen. Das Ergebnis wird in der Statuszeile angezeigt und kann bei Bedarf ebenfalls über die Zwischenablage eingefügt werden.
Anzeigen läßt sich der Befehl über Extras - Anpassen, auf der Registerkarte Befehle die Kategorie AlleBefehle wählen.
Online übersetzen mit einem Add-In
für Word 97/2000 aus der PC-Welt. Im Autostart-Ordner ist dieses Tool mit Symbolleiste immer verfügbar. Ist zum Übersetzen nichts markiert, wird das gesamte Dokument übersetzt. Das Tool nutzt das Web-Formular von www.worldingo.com.
Suchen und ersetzen
Dieses Tool aus der PC-Welt sucht und ersetzt angegebene Wörter in allen Word-Dokumenten (DOC-Format) eines Ordners
Angepasste Datei für DOCX-Formate sollte ebenfalls funktionieren (je 4KB)
Zahlen in Worte umwandeln
mit einem zusätzlichen Schalter
'mit einem zusätzlichen Schalter in den Feldfunktionen \*Cardtext (ab Word2000) und \*Grundtext (für Word97).
Beispiel:
=SUMME(a1:a55) \*Cardtext
oder
REF Textmarke \*Cardtext
Wenn es schneller gehen soll:
Menü "Anpassen" aufrufen mit einem Doppelklick auf die Fläche neben den Symbolleisten.
Symbole verschieben auch ohne Anpassen-Menü. wenn gleichzeitig die ALT-Taste gedrückt wird
"Seite einrichten" aufrufen mit einem Doppelklick auf das Lineal der linken Seite
Makros aktivieren
unter Word2000 sind die Makros standardmäßig deinstalliert. Wenn unter Extras - Makros - Sicherheitseinstellungen die Stufe auf mittel geändert wird, werden Sie jedem Start der Datei gefragt, ob Makros aktiviert werden sollen.
Öffnen-Dialog anpassen
mit einem Makro aus der PC-Welt läßt sich die Navigationsleiste des Öffnen-Dialogs von Office2000 nach Wunsch anpassen
(34KB)
schneller Fensterwechsel per Tastenkombination: mit Strg+F6 zum nächsten, mit Strg+Shift+F6 zum vorigen Dokument blättern
Menüs in Word2000 komplett anzeigen
wenn unter Extras - Anpassen - auf dem Registerblatt Optionen den Haken vor "Menüs zeigen zuletzt verwendete Befehle zuerst an" entfernt wird, werden die Menüs wieder komplett angezeigt.
installierte Makros
automatisch in einer zusätzlichen Symbolleiste anzeigen und aufrufen. Zum Aufruf das Word-Add-In aus der PC-Welt in den Autostart-Ordner verschieben. (13KB)
unnötige Zeilenumbrüche
von eingefügtem Text mit einem Makro entfernen
Sub zeilenumbruch()
WordBasic.editReplace Find:="^a^a", Replace:="$#$#", direction:=0, replaceall:=1, Format:=0, Wrap:=0
WordBasic.editReplace Find:="^a", Replace:=" ", replaceall:=1, Format:=0, Wrap:=0
WordBasic.editReplace Find:="$#$#", Replace:="^a", replaceall:=1, Format:=0, Wrap:=0
End Sub
Mehr Komfort für die Textsuche
mit einem Makro aus der PC-Welt.Vorlage in das Autostart-Verzeichnis kopieren.
(11kb)
Schreiben, packen, senden..
Word-Add-In aus der PC-Welt und das benötigte Packprogramm für automatisches packen und senden per eMail
(17kb u. 690kb)
Shortcuts für Word-Befehle
können für einzelne Befehle oder auch als Übersicht sämtlicher Tastenkombinationen angezeigt werden
für die Anzeige einzelner Shortcuts aktivieren Sie unter Extras- Anpassen auf der Registerkarte Optionen die Klickbox: Tastenkombinationen in Quickinfo anzeigen".

Einen Überblick sämtlicher Tastenkombinationen erhalten Sie unter Extras - Makro - Makros und markieren in der Dropdownliste neben 'Makros in:' den Eintrag 'Word-Befehle'. Wählen Sie dann unter Makroname 'Befehle auflisten' und anschließend Ausführen. Nach dem OK werden alle Tastenkombinationen aufgeführt.
Null als Ergebnis unterdrücken
mit einer Änderung des Zahlenformats in der Formel
'das Zahlenformat wird in der Formel nochmals wiederholt in einer Klammer, ohne Leerzeichen und gefolgt von einem Semikokon. Die Darstellung wird mit F9 aktualisiert.
Beispiel:
{=sum(b1:b2)\#0,00;} wird geändert in {=sum(b1:b2)\#0,00;-0,00;}
Textanzeige während des Scrollens
mit einer Änderung in der Registry nachrüstbar
ist mit folgender Änderung in der Registry nachrüstbar:
unter dem Schlüssel
"Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Office\8.0\Word\Options" erstellen Sie eine neue Zeichenfolge mit dem Namen "LiveScrolling" und setzen den Wert auf "1".
Einzelne Datensätze einfügen
aus einer Access-Datenbank in das geöffnete Word-Formular ohne Verwendung der Serienbrief-Funktion.
'Das Makro kopiert Felder aus einem Access-Formular in ein geöffnetes Word-Dokument. Die Feldbezeichnungen müssen noch an die vorhandenen Bezeichnungen angepaßt werden.
In der Entwurfsansicht fügen Sie über die Toolbox eine Befehlsschaltfläche ein, geben über Eigenschaften den Namen und Bezeichnung "Word Export" ein, wählen Ereignis und geben im Code-Editor den untenstehenden Code ein. Anschließend noch unter Extras - Verweise die Referenz "Microsoft Word 8.0 Object-Library" aktivieren.
Private Sub Word_Export_Click()
Dim Adresse As String
Dim LF As String * 2
Dim WordObj As Word.Application
Set WordObj = GetObject(, "Word.Application")
LF = Chr$(13) & Chr$(10)
If Not IsNull(Me!Firma) Then
Adresse = Me!Firma & LF & Me!Kontaktperson & LF & Me!Strasse
Adresse = Adresse & LF & Me!PLZ & " " & Me!Ort & LF & Me!Telefon
End If
WordObj.Selection.TypeText Text:=Adresse & LF
Set WordObj = Nothing
End Sub
Abstand zwischen Tabellenzellen für Word2000
erhalten Sie in den Optionen der Tabelleneigenschaften, hier 'Abstand zwischen den Zellen zulassen' anwählen und einen Wert eingeben.
Die Seitenanzahl verringern
können Sie mit der Schaltfläche 'Größe ändern' in der Seitenübersicht, wenn z.B. auf der letzten Seite nur noch wenig Text vorhanden ist.
Seitenzahl festlegen
Makro von Ralf Nebelo setzt ein mehrseitiges Dokument durch pauschale Änderung der Schriftgrößen auf eine gewünschte Seitenzahl
(1kb)
Autokorrektureinträge sichern
mit der Dokumentvorlage makro80.dot
Diese Einträge werden teilweise in der Datei .acl im Windows-Verzeichnis abgespeichert, teilweise auch in der Normal.dot. Eine komplette Sicherung der Einträge werden mit einem Makro erledigt. In der mitgelieferten Dokumentvorlage makro80.dot der Office-CD ist das entsprechende Makro zum abspeichern und wieder zurückspeichern der Einträge:
Autokorrektur speichern - Sichern wählen
zum zurückspeichern der Einträge den Menüpunkt Wiederherstellen wählen
Hyperlinks einzeln ausschalten
mit der Tastenkombination STRG+Z werden einzelne Hyperlinks wieder in normalen Text umgewandelt.
» [1][2][3]