zweite Seite von Makros und Tipps für Word
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Berechnungen einer Tabelle
können mit einer Formel auch außerhalb im Fließtext durchgeführt werden
Die vorhandene Tabelle markieren und eine Textmarke vergeben.
Über Einfügen - Feld... z.B.für die Summe folgende Formel eingeben:
=SUMME(Textmarke[a1:a2])

je nach Word-Version entweder SUMME oder nur SUM angeben.
Dokumente aus dem Menü 'Arbeit'
werden wieder mit der Tastenkombination Strg-Alt-Bindestrich entfernt. Mit dem Mauszeiger (jetzt ein Balken) auf den zu entfernenden Eintrag klicken.
Zeilen-und Spaltentausch
ist auch in einer bestehenden Word-Tabelle möglich. Allerdings muß hier ein Makro mithelfen. Makro aus dem Office-Journal (2kb)
formatierten Text unformatiert einfügen
mit einem Makro wird Text aus der Zwischenablage unformatiert eingefügt
Sub Einftxt()
On Error Resume Next
Selection.PasteSpecial Link:=False, DataType:=wdPasteText, Placement:= _
wdInLine, DisplayAsIcon:=False

'Wenn der Inhalt der Zwischenablage keinen formatierten Text enthält
'dann den Inhalt ohne Änderung einfügen = Err 5342
If Err.Number = 5342 Then
Selection.Paste
ElseIf Err.Number <> 0 Then
Mldg = "Fehler # " & Str(Err.Number) & " wurde ausgelöst von " _
& Err.Source & Chr(13) & Err.Description
MsgBox Mldg, , "Fehler", Err.HelpFile, Err.HelpContext
End If
End Sub
Schnellstart der Makroaufzeichnung erhalten Sie mit einem Doppelklick auf das MAK in der Statusleiste (auch wenn es abgeblendet ist). Das Beenden funktioniert ebenfalls mit einem Doppelklick.
Zeichnungsschaltflächen auf Dauerbetrieb
stellen und nicht nach jedem Ausführen erneut auswählen
In der Symbolleiste von Word sind die Schaltflächen "Linie, Rechteck, Ellipse usw." nach jedem Ausführen wieder deaktiviert und müssen erneut betätigt werden. Mit einen Doppelklick werden die Schaltflächen aktiv gehalten bis das Werkzeug gewechselt oder die Taste DEL oder ESC gedrückt wird.
Datenverlust in Formularfeldern verhindern
nachdem der Dokumentschutz aufgehoben und wieder neu aktiviert wird
'Wenn Sie mit diesem Makro Ihr Dokument schützen, verhindern Sie, daß bereits ausgefüllte Felder ihren Inhalt verlieren nachdem der Dokumentschutz aufgehoben und wieder neu aktiviert wird.
Sub dokumentschutz()
ActiveDocument.Protect Password:="", NoReset:=True, Type:=wdAllowOnlyFormFields
End Sub
Hyperlink ausschalten
eine Web-Adresse soll nicht automatisch anklickbar sein
Sub HyperlinkAusschalten()

'Hyperlink der aktuellen Markierung entferenen
Selection.Range.Hyperlinks(1).Delete End Sub
Umlaute konvertieren
sämtliche äöüß in ae oe ue und ss austauschen
Sub UmlauteKonvertieren() 'Cursor an den Dokumentanfang
Selection.HomeKey Unit:=wdStory 'Suchen und Ersetzen für alle äöüÄÖÜß beginnen
Selection.Find.ClearFormatting
Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
With Selection.Find
.Text = "ä"
.Replacement.Text = "ae"
.Forward = True
.Wrap = wdFindContinue
.Format = False
.MatchCase = True
.MatchWholeWord = False
.MatchWildcards = False
.MatchSoundsLike = False
.MatchAllWordForms = False
End With
Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
With Selection.Find
.Text = "ö"
.Replacement.Text = "oe"
.Forward = True
.Wrap = wdFindContinue
End With
Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
With Selection.Find
.Text = "ü"
.Replacement.Text = "ue"
.Forward = True
.Wrap = wdFindContinue
End With
Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
With Selection.Find
.Text = "Ü"
.Replacement.Text = "Ue"
.Forward = True
.Wrap = wdFindContinue
.MatchCase = True
End With
Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
With Selection.Find
.Text = "Ä"
.Replacement.Text = "Ae"
.Forward = True
.Wrap = wdFindContinue
.MatchCase = True
End With
Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
With Selection.Find
.Text = "Ö"
.Replacement.Text = "Oe"
.Forward = True
.Wrap = wdFindContinue
.MatchCase = True
End With
Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
With Selection.Find
.Text = "ß"
.Replacement.Text = "ss"
.Forward = True
.Wrap = wdFindContinue
End With
Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll End Sub
Makrowizard von Gerhard Frey
fügt ein Makro-Menue in die Symbolleiste ein
(60KB)
Abfrage-Dialoge
werden beim Öffnen einer Vorlage angezeigt und übernehmen automatisch den eingegebenen Text
Eine Vorlage erstellen (oder eine vorhandene öffnen), Mauszeiger an die Stelle setzen, an der das Abfragefeld erscheinen soll, dann "Einfügen - Feld" wählen. Unter der Kategorie Seriendruck den Feldnamen "Eingeben" wählen. Klicken Sie hinter das Wort Eingeben und geben Sie hier Ihren Abfragetext ein (Wichtig!! muß in Anführungszeichen stehen). Dann unter Optionen noch den Schalter \o hinzufügen (wenn gewünscht).
So können beliebig viele Abfragefelder erstellt werden.
Beim nächsten Öffnen der Vorlage werden die Felder nacheinander abgefragt.
Datei speichern mit aktuellem Datum
beim erneuten Aufruf wird das Datum aber nicht aktualisiert
mit folgendem Feld wird nur das Erstell-Datum gespeichert:
{ErstellDat \@ "tt.mm.jj"} Es gibt jedoch noch die Möglichkeit das Datum nicht als Feld, sondern mittels Makro als normales Datum einzufügen: Sub dateinf()
Selection.InsertDateTime DateTimeFormat:="tt.MM.jj", InsertAsField:=False
End Sub
Verweis auf die nächste Seite
aber nur dann, wenn auch tatsächlich die Seite existiert
In Kopf oder Fußzeile folgendes eingeben:
{wenn{AnzSeiten} > {Seite} {={Seite}+1}} Es wird vorausgesetzt, daß Sie auf der ersten Seite die Seitenzahl angegeben haben. Hat Ihr Dokument mehr als eine Seite, erscheint daraufhin das gewünschte Ergebnis.
Öffnen-Dialog anpassen
Standardmäßig erscheinen im Öffnen-Dialog ausschließlich Dateien mit der Endung .doc. Mit einem Makro können Sie die Auswahl erweitern
'Die Liste läßt sich beliebig erweitern. Das Makro muß den gleichen Namen haben, wie der Word-Öffnen-Befehl
Sub DateiÖffnen()
With Dialogs(wdDialogFileOpen)
.name="*.doc;*.txt;*.asc;*.bmp"
.show
End With
End Sub
Spiele in Office97 für zwischendurch
Flugsimulator in Excel, Flipper in Word oder Macarena in PowerPoint - so werden sie gestartet
'Macarena in Powerpoint97
Klicken Sie auf Info im Hilfe-Menü(?)
Drücken Sie Strg-Alt-Umschalttaste
Klicken Sie dreimal auf die Querlinie über "OK"
'Flipper in Word97
Datei Neu aufrufen,
das Wort "Blue" eingeben (ohne Anführungszeichen),
Text markieren, Fettschrift einstellen, Text blau färben, nach dem Text ein Leerzeichen einfügen.
Im Menü ? auf der Symbolleiste den Eintrag Info wählen, auf das Word-Symbol in der oberen linken Ecke doppelklicken.
Gesteuert wird mit der Taste M und Z. Beenden mit der ESC-Taste
'Flugsimulator in Excel97
neues Tabellenblatt anlegen
F5-Taste drücken
im unteren Feld "X97:L97" eingeben(ohne Anführungszeichen)
Ok klicken
Tab-Taste drücken
Strg-Shift gedrückt halten und auf das Symbol für den Diagramm-Assistenten klicken.

Steuerung linke Maustaste beschleunigt den Flug, rechte Maustaste hält ihn an und schaltet in Rückwärtsflug..
Ausdruck Bereich oder komplette Datei
haben Sie einen Bereich markiert, wird nur dieser Bereich ausgedruckt. Ohne Markierung druckt dieses Makro die komplette Datei
'Druckerbezeichnung muß exakt mit der Menü-Anzeige Datei/Drucken übereinstimmen
Sub Drucken()
ActivePrinter = "Brother HL-820"
If Len(Selection) < 2 Then
ActiveDocument.PrintOut Range:=wdPrintAllDocument
Else
ActiveDocument.PrintOut Range:=wdPrintSelection
End If
End Sub
Dateien vierensicher laden
mit diesem Makro werden fragliche Dateien garantiert ohne Virus geöffnet.
Das Makro öffnet den Dialog Datei einfügen, Sie wählen die Datei mit einem Doppelklick aus. Die Original-Datei wird dann von diesem Makro umbenannt, fügt den Text in eine neue Datei virenfrei ein und speichert diese Datei unter dem Original-Namen ab. Anschließend werden Sie noch gefragt, ob die ursprüngliche Datei (.do~) gelöscht werden soll.
Nach dem >Download<(1KB) bitte entpacken und im Visual-Basic-Editor in Word "Datei importieren" wählen.
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